Dienstag, 31. August 2010

Das neue Schwarzbuch Markenfirmen. Die Machenschaften der Weltkonzerne

Schwarzbuch Markenfirmen
Adidas, Aldi, Bayer, McDonald’s, Nike, Siemens… unsere beliebtesten Marken gründen ihre Profite auf Ausbeutung, Kinderarbeit, Krieg und Umweltzerstörung. Das neue Schwarzbuch Markenfirmen deckt die skrupellosen Machenschaften der großen Konzerne auf – und zeigt zugleich, welche Macht jeder einzelne von uns hat, korrupte Regierungen und Multis zu einer menschenfreundlicheren Politik zu zwingen. Das Standardwerk für kritische Konsumenten!

Die Autoren Klaus Werner und Hans Weiss gehen in ihrem Schwarzbuch Markenfirmen richtig zur Sache. "Import von Rohstoffen aus Kriegsgebieten, Finanzierung unethischer Medikamentenversuche, Behinderung eines Entwicklungslandes bei der Herstellung und Vermarktung lebenswichtiger Medikamente, Vertrieb gefährlicher Pflanzengifte" so klingen Anschuldigungen gegen Bayer (Chemie), TotalFinaElf und McDonalds, die in der Hitliste der Bösewichte ganz oben rangiert.

Werner und Weiss geht es nicht nur um die Top Ten, das dreckige Dutzend. Sie feuern auf die bekanntesten Global Player, denen sie Machenschaften übelster Sorte vorwerfen und die sie damit an ihrer empfindlichsten Stelle treffen: ihrem Ruf. Denn dies ist die Achillesferse der Marken, deren Geschäftserfolg an ihrem positiven Image in der Öffentlichkeit hängt. ...

Meist sind es Berichte kritischer Journalisten sowie Informationen von Gewerkschaften, Menschenrechtsorganisationen und anderen NGOs, die als Quellen dienen. Die Autoren versprechen: „Dieses Buch wird Sie wütend machen".

Im zweite Teil des Buches stehen „Geschäftsberichte der besonderen Art über 50 ausgewählte Unternehmen, die massiv und mehrfach gegen ethische Werte verstoßen". Hier finden sich Firmendaten, Anschuldigungen, weiterführende Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen.

Ziel ist es nicht, die Konzerne zu bekämpfen, sondern in die Pflicht zu nehmen und sie an ihre Verantwortung zu erinnern. An ein selbstverantwortliches Handeln der Unternehmen glauben Werner und Weiss allerdings nicht. Das Engagement für Umwelt und Soziales, das sich die Konzerne so gerne auf die Fahnen schreiben, sei „nicht mehr als ein Werbegag", ist ihre ernüchternde Erkenntnis. Ihre Hoffnung ruht auf der Protestbewegung, die sich von Seattle bis Genua lautstark Gehör verschafft.
[Quelle: Winfried Kretschmer, Amazon Redaktion]

Klaus Werner, Hans Weiss:
Das neue Schwarzbuch Markenfirmen
Die Machenschaften der Weltkonzerne
Kartoniert, € 9,95
ISBN-10: 3548368476
ISBN-13: 9783548368474

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen