Dienstag, 23. November 2010

Quedlinburg erhält Titel Stadt ohne Rassismus - Stadt mit Courage

 

Stadt_ohne_Rassismus - Logo Abb. Vergrößern

Quedlinburg erhielt als erste Stadt in Sachsen-Anhalt den Titel "Stadt ohne Rassismus - Stadt mit Courage". Die Titelverleihung erfolgt im Rahmen eines Festaktes am Montag, 22. November 2010, 10 Uhr im Festsaal des Rathauses. Als Vertreter der Landesregierung überbrachte Jens Bullerjahn die Glückwünsche der Landesregierung.
Die Initiative für die Bewerbung Quedlinburgs um diesen Titel ging im Frühjahr von den Schülerinnen und Schülern sowie Vertretern des Fördervereins der Berufsbildenden Schule J. P. C. Heinrich Mette  aus.
Nachdem die Schule im Schuljahr 2007/08 als erste Berufsbildungseinrichtung im Land Sachsen-Anhalt das Label "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage" errang, entstand die Überlegung, "wie wäre es, wenn sich eine ganze Stadt mit einer Mehrheit über 70 Prozent dazu verpflichten würde, sich engagiert gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen". Diese Überlegung wollten die Berufsschülerinnen und -schüler in die Tat umsetzen. Da es unrealistisch ist, in Quedlinburg mit seinen über 22 000 Einwohnern, über 70 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger für eine Unterschrift zu gewinnen, mit der sie sich zu den Prinzipien einer "Stadt ohne Rassismus - Stadt mit Courage" (SOR-SMC) bekennen, haben sich die Lehrenden für die Ebene der Abgeordneten entschieden. Sie sind die legitimen Vertreter der Quedlinburger Bevölkerung.
Es wurde eine Nichtdiskriminierungsagenda für Quedlinburg erarbeitet, welche am Donnerstag, dem 6. Mai, im Stadtrat beschlossen wurde. Mit einen "Tag des Engagements für Demokratie und Toleranz in Quedlinburg" am 25. September gelang es, die vielfältigen Netzwerke und Aktivitäten miteinander zu verbinden. Der Aktionstag wurde dank großer Unterstützung und aktiven Beteiligung zu einem überregionalen Erfolg. Vertreter der BBS und des GutsMuths-Gymnasiums berichteten am Montag über ihre jeweiligen Aktivitäten. Die "Integrationsschule Am Kleers" stimmte mit einem kleinen Programm ein. Als Verpflichtung "Demokratie zu leben" verstand der Vorsitzende des Stadtrates Frank Ruch den Titel.

Quedlinburg, den 22. November 2010
Herausgeber der Presseinformation:
Stadt Quedlinburg
Markt 1
06484 Quedlinburg
Tel: 03946/905522
Fax: 03946/9059522
E-Mail: pressestelle@quedlinburg.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen