Mittwoch, 24. November 2010

Böckler Impuls Nr. 18 vom 17. November 2010

Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales. Kurz und anschaulich für Leute mit Zeitnot geschrieben, wertet er konsequent wissenschaftliche Quellen und fundierte Fachsichten aus. Bereichert durch viele Grafiken und Schaubilder, die auch zum Nachdruck abrufbar sind. http://www.boecklerimpuls.de 

In dieser Ausgabe:

Arbeitsbedingungen
Durchhalten bis 67? Viele haben Zweifel
Schlechte Arbeitsbedingungen machen krank - und die Beschäftigten wissen das. Wer mit großen Belastungen und wenig Freiraum tätig ist, äußert wenig Hoffnung auf ein langes Arbeitsleben.
mehr: http://www.boeckler.de/32014_109860.html

Arbeitszeit
Wie kürzere Arbeitszeiten Massenentlassungen in der Krise verhindert haben
Der deutsche Arbeitsmarkt hat die Finanz- und Wirtschaftskrise besser überstanden als erwartet. Ein wesentlicher Grund dafür: Etliche Firmen haben während der Auftragsflaute die Arbeitszeiten verkürzt, um Beschäftigung zu sichern.
mehr: http://www.boeckler.de/32014_109855.html

Bildungssystem
Uni-Reformen: Weniger Raum für Kreativität
Erfindergeist lässt sich nicht verordnen. Neue Ideen gedeihen am besten in wenig formalisierten Strukturen, zeigt eine Studie. Universitäten nach dem Vorbild von Unternehmen straffer zu organisieren, dürfte ihre Innovationskraft daher eher schwächen als stärken.
mehr: http://www.boeckler.de/32014_109856.html

Geldpolitik
Inflationsrisiko wird überschätzt, Rezessionsgefahr vernachlässigt
Dass die Inflation in Deutschland oder im Euroraum deutlich ansteigt, ist sehr unwahrscheinlich. Wirtschaftliche Stabilität und Staatsfinanzen sind stärker durch einen Rückfall der Eurozone in die Rezession gefährdet.
mehr: http://www.boeckler.de/32014_109858.html

Vorstandvergütung
Wenig Kritik auf Hauptversammlungen
Aktionäre können seit einem Jahr explizit über das Vergütungssystem des Vorstands abstimmen. Nennenswerte Kritik an der Managerbezahlung ist auf den Hauptversammlungen bisher nicht laut geworden.
mehr: http://www.boeckler.de/32014_109859.html

Arbeitsmarkt
Jobzuwächse: An Hartz-Reformen lag´s nicht
Die Arbeitsmarktreformen des vergangenen Jahrzehnts haben keine neuen Jobs geschaffen. Besser haben sich Wachstum und Beschäftigung in Frankreich entwickelt - ohne Deregulierung des Arbeitsmarktes.
mehr: http://www.boeckler.de/32014_109857.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen