Samstag, 24. Januar 2015

einblick 02/2015 vom 26.01.2015

Zukunftsthemen: Mitbestimmung stärken

Die Arbeit der Zukunft zu gestalten, wird 2015 Leitmotiv des DGB sein. Dazu will der DGB 2015 einen intensiven Diskurs mit seinen Mitgliedern, der Politik und wichtigen gesellschaftlichen Gruppen anstoßen.
(Seite 1)

Mitgliederzahlen: Täglich 840 neue Mitglieder

Die Mitgliederzahlen der DGB-Gewerkschaften sind 2014 geringfügig um 0,6 Prozent zurückgegangen. Drei Gewerkschaften, die IG Metall, die GEW und die GdP, konnten 2014 ein Mitgliederplus erzielen.
(Seite 5)

IG Metall: Pilotprojekte in den USA und in Ungarn

Die IG Metall will die Internationalisierung der Gewerkschaftsarbeit verstärken. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit soll in Form „gewerkschaftlicher Joint Ventures“ geschehen. Unter anderem sind Pilot-Büros in Ungarn und den Südstaaten der USA geplant.
(Seite 6)

TTIP: Nur mit Arbeitnehmerrechten

Bernd Lange (SPD), Berichterstatter des Europäischen Parlaments für das Freihandelsabkommen TTIP, erläutert im einblick-Interview den aktuellen Stand der TTIP-Verhandlungen, die Bedeutung von Arbeitnehmerrechten und warum er intransparente Schiedsstellen ablehnt.
(Seite 7)

Www.einblick.de


—-- c4harry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen