Montag, 18. April 2016

einblick-Ausgabe 04/2016

Leiharbeit und Werkverträge: Union bricht Koalitionsvertrag

Erklärtes Ziel der Bundesregierung war es, den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen einzudämmen. Aber selbst ein abgespeckter Gesetzentwurf von Andrea Nahles wird nun von der Union blockiert. Die Gewerkschaften halten dagegen.
(Seite 1) 

„Die Schule wird zum Schutzraum“

Die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe spricht im einblick-Interview über Unterricht mit Flüchtlingskindern, den LehrerInnen-Mangel und die Herausforderungen für die Zukunft des deutschen Bildungswesens.
(Seite 3)

Bildung : Lobbyismus im Klassenzimmer

Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände nehmen viel Geld in die Hand, um in Schulen für ihre Sicht auf Wirtschaft, Finanzen und Arbeitsleben zu werben. Klamme öffentliche Haushalte machen es den Lobbyisten leicht.
(Seite 5)
 
Gleichstellungspolitik: Raus aus der Teilzeitfalle
Mehr Arbeitszeitsouveränität für die Beschäftigten fordern die DGB-Frauen anlässlich des Internationalen Frauentags. Vor allem muss die Bundesregierung den versprochenen gesetzlichen Anspruch auf befristete Teilzeit endlich umsetzen, fordert DGB-Expertin Anja Weusthoff.
(Seite 7)
 
www.einbilck.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen