Sonntag, 12. August 2012

UNSER HARZ: Oderteich und Rehberger Graben

Im Juliheft der monatlich für den gesamten Harz erscheinenden Zeitschrift UNSER HARZ wird zunächst des kürzlich verstorbenen Karl-Heinz Greinert gedacht. Als Schwiegersohn des Buchdruckereibesitzers Alfred Schiecke, der 1953 UNSER HARZ als Nachfolgezeitschrift der Zeitschrift DER HARZ, die 1942 verboten worden war, gegründet hatte, war Karl Heinz Greinert seit 1964 bis zur Übernahme der Oberharzer Druckerei durch die heutigen Besitzer mit seiner Druckerei der Herausgeber von UNSER HARZ.

Besonderheiten der beiden Bauwerke des Oberharzer Wasserregals Oderteich und Rehberger Graben werden vorgestellt. Danach folgt ein Bericht über die 1050-Jahr-Feier in Siptenfelde. Spannend ist auch Geschichte von Dorothea Erxleben, die bereits 1754 als erste Frau in den deutschen Staaten ihren Doktortitel erworben und als Ärztin praktiziert hat.

Auch wenn der Verfasser der Erinnerungen an eine bewegte Jugendzeit in Altenau jüngst verstorben ist, geht die Serie seiner Erinnerungen weiter, hier mit dem 7. Teil, der sich mit dem Abschied von Haus Waldesruh und dem Pfadfinderleben beschäftigt.

Über das Wirken der Junior-Ranger im Nationalpark Harz wird im Nationalparkforum berichtet, gefolgt von zahlreichen aktuellen Nachrichten und Terminen aus dem Harz. Auch neue Harz-Bücher werden vorgestellt.

UNSER HARZ kann an folgenden Stellen erworben werden (noch bequemer ist ein Abonnement): Altenau: GLC- Touristinformation Bad Harzburg: Haus der Natur, Nordhäuser Str. 2B Bad Sachsa: GLC-Touristinformation am Kurpark Clausthal-Zellerfeld: Grosse´sche Buchhandlung, Adolph-Roemer-Str. 12; Oberharzer Bergwerksmuseum, Bornhardtstr. 16 Drübeck: Klosterladen im Gärtnerhaus Goslar: Buchhandlung Böhnert, Kaiserpassage Herzberg: Museumsladen im Welfenschloss Osterode: Kornmarkt News Presse, Kornmarkt 4 Sankt Andreasberg: Stadtbuchhandlung Stille, Dr. Willi Bergmann-Str. 1.


Schriftleitung UNSER HARZ
Brigitte Lippmann
Ringstr. 30G
38678 Clausthal-Zellerfeld
108b@gmx.de
Tel. 05323 718474



— erstellt auf iPhone mit BlogPress

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen