Mittwoch, 30. Mai 2012

Böckler Impuls Nr. 09 vom 23. Mai 2012

Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales. Kurz und anschaulich für Leute mit Zeitnot geschrieben, wertet er konsequent wissenschaftliche Quellen und fundierte Fachsichten aus. Bereichert durch viele Grafiken und Schaubilder, die auch zum Nachdruck abrufbar sind.

http://www.boecklerimpuls.de
___________________________________________________________________________________________________

In dieser Ausgabe:

Familienpolitik
Vaterzeit scheitert häufig am Geld
Immer mehr Väter nehmen Elternmonate. Aber nicht alle Familien können sich das leisten. Mütter sind nach wie vor die Hauptverantwortlichen in Sachen Kindererziehung.
Mehr: http://boeckler.de/39820_39841.htm

Mitbestimmung
Regeln für Multis kommen
Die Zahl transnationaler Unternehmensvereinbarungen wächst. Besonders über Restrukturierungen verhandeln Management und Arbeitnehmervertretungen zunehmend auf europäischer Ebene.
Mehr: http://boeckler.de/39820_39838.htm

Tarifrecht
Leiharbeit: Mehr Mitbestimmung rechtens
Leiharbeit ist dazu gedacht, Auftragsspitzen abzufedern. Damit Betriebe nicht weite Teile der Stammbelegschaft durch Leiharbeiter ersetzen, sollen Betriebsräte mehr Mitbestimmungsrechte erhalten. Diese wären auch erstreikbar, zeigt ein Gutachten.
Mehr: http://boeckler.de/39820_39836.htm

Europa
Arbeitnehmerschutz: Abbau im Windschatten der Krise
Mit der Eurokrise wird derzeit in zahlreichen EU-Ländern die Deregulierung des Arbeitsmarkts begründet. Viele Neuregelungen erhöhen die Unsicherheit für Arbeitnehmer, an manchen waren die nationalen Parlamente kaum beteiligt.
Mehr: http://boeckler.de/39820_39834.htm

Eurokrise
Willkürliche Kriterien beim Fiskalpakt
Fiskalpakt und permanenter Rettungsschirm werden dem Euroraum nicht aus seiner gegenwärtigen Vertrauenskrise helfen, warnt IMK-Forscherin Silke Tober. Auch künftige Krisen ließen sich damit nicht verhindern.
Mehr: http://boeckler.de/39820_39832.htm

Bildung
Klischee mangelnde Ausbildungsreife
Arbeitgeber klagen, immer mehr Jugendliche seien nicht ausbildungsfähig. Wissenschaftliche Belege dafür fehlen allerdings.
Mehr: http://boeckler.de/39820_39829.htm

Armut
Mehr Working Poor in Deutschland
Armut bei Erwerbstätigen und Arbeitslosen hat sich in Deutschland seit den Hartz-Reformen stärker ausgebreitet als in allen anderen EU-Ländern.
Mehr: http://boeckler.de/39820_39827.htm

Trends und Nachrichten
Mehr: http://boeckler.de/39820_39825.htm



—-- c4harry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen