Montag, 14. November 2011

einblick 20/2011 vom 14.11.2011

Gesundheitsschutz: Milliarden für Stress-Opfer

Die Hans-Böckler-Stiftung hat die Kosten berechnen, die psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz ausmachen. Die Zahlen sind erschreckend: Psychische Störungen verursachten 2008 insgesamt Behandlungskosten von knapp 29 Milliarden Euro.

(Seite 1)


Familienbericht: Dauereinsatz am Arbeitsplatz

Die Organisation der Arbeitszeit ist ein Dauerthema in den Gewerkschaften. Auch die Politik nimmt sich des Themas immer mehr an. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) will „Handlungskonzepte für eine familienfreundliche Zeitpolitik“ entwickeln. Zumindest hat sie das Ende Oktober anlässlich der Überreichung des aktuellen Familienberichtes erklärt.

(Seite 3)


Nahrungsmittelspekulationen: Volle Konten und leere Mägen

Spätestens seit der Finanzkrise ist klar: Die Finanzmarktakteure wollen Geld verdienen, egal zu welchem Preis. Auch mit Nahrungsmitteln wird gezockt. Mit fatalen Folgen für Menschen in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Aber auch mit Nachteilen für ArbeitnehmerInnen in der Nahrungsmittelproduktion.

(Seite 5)

Europapolitik: Euro-Rettung – auf Kosten der Demokratie?

Ohne einen grundlegenden politischen Kurswechsel gefährden die Schuldenkrise und die Maßnahmen zur Rettung des Euros nicht nur die Europäische Integration, sondern auch die Demokratie, befürchtet DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach. Sie ist seit 2006 Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes und unter anderem für Europapolitik zuständig.

(Seite 7)

Www.einblick.de


— erstellt auf iPhone mit BlogPress

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen